Hilfe, Feuer!!! Es brennt!

ein aufregender Besuch der freiwilligen Feuerwehr Langenhagen an unserer Grundschule

Brandschutzuebung 2019 3

Alles begann am 23.Januar in der 3. Stunde. Wir wollten gerade mit dem Unterricht beginnen, da ging plötzlich der Feueralarm in der Schule los. Wir dachten alle, es brennt wirklich! Wir gingen zügig und geordnet auf den Schulhof. Doch was war das? - Die Sirene der Feuerwehr!  Wir waren sehr erschrocken, da sagt Frau Otto:"Das war so geplant."

Die Feuerwehrleute zeigten, wie sie eine Person aus einem brennenden Haus rettet. Anschließend durften wir im Klassenraum Fragen stellen und das Feuerwehrauto ansehen. Die Feuerwehrkameraden erklärten die Geräte im Einsatzfahrzeug.

Janek, Schüler der. 4. Klasse

Brandschutzuebung 2019 6Brandschutzuebung 2019 26

Am 23. Januar war die Feuerwehr bei uns in der Schule. Es begann mit einem Feueralarm in der 3. Stunde. Alle Schüler gingen auf den Schulhof und unsere Lehrer zählten die Schüler, da hörten wir auch schon die Sirene. Wir erschraken sehr, denn alle hatten an einen Probealarm gedacht. Doch zum Glück war es wirklich nur eine Übung!

Die Feuerwehr blieb in der Schule und zeigte uns, wie eine Person aus einem Gebäude gerettet wird. Außerdem durften wir das Feuerwehrauto ansehen. Zum Schluss erklärte uns der Einsatzleiter, wie wir die Feuerwehr im Notfall richtig anrufen. Das war ein toller Tag!

Lennox, Schüler der 4. Klasse

Brandschutzuebung 2019 9Brandschutzuebung 2019 9Brandschutzuebung 2019 9

Am Mittwoch kam die Feuerwehr in die Schule. Das war für uns alle ein tolles Erlebnis!

Während der PC-Stunde ging plötzlich der Feueralarm los. Wir liefen schnell auf den Schulhof und die Feuerwehr kam mit Blaulicht und Sirene angefahren. Alle waren sehr aufgeregt. Die Lehrer konnten uns dann beruhigen - es war nur eine Übung! Es gab noch eine Rettungsübung mit einem Kind. Anschließend hatten wir Zeit, um Fragen zu stellen, das Feuerwehrauto anzusehen und auch die Ausrüstung wurde uns gezeigt.

Wir haben uns sehr über den Besuch der freiwilligen Feuerwehr Langenhagen gefreut.

Til, Schüler der 4. Klasse

Brandschutzuebung 2019 16Brandschutzuebung 2019 16

Am Mittwoch hatten wir einen Probealarm in der Schule... Zumindest dachten alle an einen Probealarm, dann aber kam die Feuerwehr und alle Schüler glaubten an einen wirklichen Brand!

Doch es stellte sich heraus, dass die "lieben" Lehrer den Besuch mit einem Probealarm verbunden hatten. Der Einsatzleiter der Langenhäger Feuerwehr begrüßte uns und stellte das Programm für diesen Vormittag vor. Als erstes sollten wir erleben, wie ein Schüler aus einem brennenden Gebäude gerettet wird. Es war wirklich sehr spannend, als Joris gerettet wurde! Das war ein cooler Tag!

Lisa-Marie, Schülerin der 4. Klasse

Brandschutzuebung 2019 31Brandschutzuebung 2019 31Brandschutzuebung 2019 31