Grundschule Langenhagen

Sankt Martin, Sankt Martin...

Sankt-Martins-Fest am 09.11.2018

Wie es schon seit vielen, vielen Jahren eine schöne Tradition in Langenhagen ist, so feierten auch in diesem Jahr die Kinder der Grunschule mit ihren Familien, ihren Lehrerinnen, den zukünftigen ABC-Schützen aus dem Kindergarten sowie vielen Langenhäger Einwohnern am 09.November das Sankt-Martins-Fest. Es begann mit einem Martinsspiel um 17.00 Uhr in der Kirche. Anschließend zogen alle gemeinsam durch die mittlerweile dunklen Straßen von Langenhagen. An zwei Stationen wurde gehalten, um Sankt-Martins-Lieder zu singen. Die Feuerwehr unterstützte den langen Umzug und sicherte die Straßen ab.

 

Endstation des Umzugs war wie in jedem Jahr die Grundschule Langenhagen, wo die Elternratsmitglieder der Schule schon mit heißen Bratwürstchen und Kinderpunsch auf die Gäste warteten.

In diesem Jahr sollten die Kinder noch eine große Überraschung erleben! Die Freiwillige Feuerwehr Langenhagen hatte im September an einer Wette teilgenommen, die in einer Ice-Water-Grill-Challenge endete. Der Erlös dieses Spektakels sollte einem guten Zweck dienen und so kamen die Kameraden auf die Idee, das Geld der Grundschule im Ort zu spenden. Die Lehrerinnen waren über diese gute Nachricht sehr überrascht und freuten sich riesig darüber. Es ist einfach toll, dass der Ort Langenhagen mit derartigen Aktionen ein Zeichen setzt und den Zusammenhalt unterstützt bzw. die Kooperation fördert - ganz nach dem Motto: Von dem Ort für den Ort ...

Sankt Martin 2018 10Sankt Martin 2018 10Sankt Martin 2018 10

Und so gab es an diesem Tag eine großzügige Spendenübergabe. Alle Kinder und Gäste versammelten sich auf dem Schulhof und klatschten und jubelten Beifall, als die 12 Feuerwehrleute  den Scheck über 250,00€ überreichten.

Auf die Frage hin, ob es schon eine Verwendungsidee gäbe, erklärten die Lehrerinnen, dass in Abstimmung mit der Elternvertretung geplant ist, eine Theteraufführung in der Weihnachtszeit mit der Spende zu finanzieren. Im Namen aller Kinder und Kolleginnen der Grundschule noch einmal ein recht herzliches Dankeschön an die freiwillige Feuerwehr Langenhagen!!!

 Sankt Martin 2018 1